Jugendleiter-Weiterbildung: Sommerbiathlon - Grundkurs
Infos
Beschreibung
Inhalt:
Sommerbiathlon kombiniert Laufen und Schießen und findet immer mehr Anhänger, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Diese Schießsportdisziplin bietet für die Sportler vielfältige Möglichkeiten, verlangt aber auch von den Trainern und Betreuern ein spezielles fachliches Know-How, denn Material und Technik unterscheiden sich doch sehr stark vom „herkömmlichen“ Schießen; dazu kommt noch das Laufen als „neue“ Disziplin, mit eigenen Techniken und Trainingsmethoden. Dies alles wirft Fragen auf und schafft Unsicherheit. Dem möchte die Bayerische Schützenjugend mit diesem Lehrgang Abhilfe verschaffen und allen Interessierten einen ersten Einstieg in die Thematik Sommerbiathlon ermöglichen.
Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung von Alltagsmaterialien im Training und der preisgünstige Eigenbau von Trainingshilfsmitteln und einfachen Klappscheibenanlagen.
Ferner wird auch auf die Variante Target Sprint eingegangen.
Ziel des Lehrgangs:
Dieser Lehrgang soll den Teilnehmern ein grundlegendes Wissen im Bereich Sommerbiathlon vermitteln, um ihnen den Einstieg in diese für sie neue Schießsportdisziplin zu erleichtern. Bei schon vorhandenen Erfahrungen mit Sommerbiathlon bietet diese Veranstaltung natürlich auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander. Neu dazugekommen ist eine Einführung in die spielerische Ausdauer- und Koordinationsschulung.
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Lehrgansort:
Gauschießanlage Höhenhof
Höhenhof 15, 93083 Obertraubling
Referent:
Thorsten Schierle - B-Trainer, C-Trainer, S-Lizenz Kinder/Ausbilderlizenz für JuBaLi DSB
Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referenten- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.
Teilnehmerkreis:
Jugendleiter/-innen und alle, die für einen Verein/Gau/Bezirk im Bereich Kinder und Jugendliche tätig sind und ein großes Interesse daran haben, Sommerbiathlon-Training als neue Disziplin im Jugendbereich anzubieten und durchzuführen; Mindestalter 15 Jahre.
Verlängerung der Lizenzen:
Dieses Seminar wird für folgende Lizenz-Verlängerungen anerkannt:
- Trainer-C-Lizenz (8 UEs),
- Jugendleiterlizenz (8 UEs) sowie
- VÜL Lizenz (8 UEs).
Bitte beachten Sie: Für die Verlängerungen der Trainer-C-Lizenzen ist eine weitere „fachliche Weiterbildung“ obligatorisch.
Anmeldung
Es sind noch 21 von 30 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.