FAQ

Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen im BSSB zum Thema MeinBSSB.

Sollten Sie zu Ihrem Anliegen keinen Eintrag finden, wenden Sie sich bitte an: webportal@bssb.bayern

Allgemeines

Über die neue Plattform „Mein BSSB“ hat nun jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Daten selbst zu verwalten. Beispielsweise ist die Namensänderung (z.B. bei Heirat) oder die Änderung von Startrechten nun unkompliziert über „Mein BSSB“ möglich. Die aufwändige Beantragung von Änderungen mit Papieranträgen über Verein und Gau ist somit nicht mehr notwendig.

Es ist nun auch möglich, komplett auf den physischen Schützenausweis zu verzichten, da über „Mein BSSB“ der digitale Schützenausweis angezeigt werden kann.

Sollte trotzdem weiterhin ein physischer Schützenausweis gewünscht werden, so kann auch dieser (z.B. bei Verlust des alten Ausweises) einfach neu beantragt werden.

Auch die Anmeldungen zu unserem vielfältigen Angebot an Seminaren ist nun über „Mein BSSB“ möglich.

MeinBSSB

Bei Fragen melden Sie sich bitte immer an folgende Adresse:

webportal@bssb.bayern

Es wird sich dann ein Mitarbeiter bei Ihnen melden.

Ja. Selbstverständlich werden alle Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt.

Werden Änderungen (z. B. von Startrechten) durch ein Mitglied vorgenommen, so werden die Vereine, in denen eine Mitgliedschaft besteht, durch eine automatische Nachricht informiert.

Registrierung

Bei Fragen melden Sie sich bitte immer an folgende Adresse:

webportal@bssb.bayern

Es wird sich dann ein Mitarbeiter bei Ihnen melden.

Um sich für MeinBSSB zu registrieren geben Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Schützenausweisnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Ihre Postleitzahl an. Danach klicken Sie auf "Jetzt registrieren". Sie erhalten nun eine E-Mail an Ihre angegebene Adresse. Bitte klicken Sie nun auf den Link in der E-Mail. Jetzt ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können sich bei MeinBSSB anmelden.

Achtung die verwendete Login - EMail Adresse muss eindeutig sein und kann nicht mehrfach verwendet werden.

Bei den Kontakten kann aber eine gemeinsame E-Mailadresse eingetragen werden.

Schützenausweis

Solange keine Startrechte geändert werden, werden die Änderungen in MeinBSSB direkt in das Mitgliederverwaltungsprogramm ZMI übertragen.

Bei Änderungen von Startberechtigungen werden diese von Seiten des BSSB geprüft. Eine Änderung während eines Sportjahres ist grundsätzlich nicht möglich. Die Änderung tritt dann erst im folgenden Sportjahr in Kraft.

Nein, es werden keine schriftlichen Formulare mehr benötigt.

Der digitale Schützenausweis beinhaltet die Passnummer, den Namen, das Geburtsdatum, den Erstverein sowie (falls vorhanden) die Zweitvereine und Zweitvereinseinträge (Startrechte).

Der digitale Schützenausweis kann über MeinBSSB aufgerufen und angezeigt werden.

Profil

Die Bankdaten werden nur auf Landesebene (BSSB) für die Abrechnung der Teilnehmergebühren von Seminaren verwendet.

Die Bankdaten werden nicht weitergegeben.