"Schützenhilfe gegen Extremismus – tolerant statt radikal": Aktualisierte Neuauflage der Broschüre
Bereits in dritter, aktualisierter Auflage veröffentlicht der BSSB in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) seine Informationsbroschüre gegen (Rechts-)Extremismus unter dem neuen Titel „Schützenhilfe gegen Extremismus – tolerant statt radikal“, um seine Mitglieder über radikale Strömungen aller Art zu informieren und Tipps im Umgang mit extremistischen Äußerungen und Gewaltbereitschaft zu geben.
Unsere Schützenvereine und Schützengesellschaften stehen inmitten der Gesellschaft und sind jeher ein gutes Beispiel für ein gelungenes, friedliches und demokratisches Gemeinwesen. Extremismus jedweder Natur findet in Schützenreihen keinen Platz. Damit Demokratiefeinden auch künftig konsequent die Tür gezeigt wird, unterstützt der BSSB seine Mitglieder mit diesem Informationsleitfaden zum Thema Extremismus.
Erstmals mit einem Teil „Linksextremismus”
In der Neufassung wird neben Anpassungen an aktuelle Entwicklungen im Bereich des Rechtsextremismus erstmals der Linksextremismus und seine Auswirkungen auf das Schützenwesen beleuchtet. Zudem halten die extremistischen Potentiale Reichsbürger und Selbstverwalter sowie verfassungsschutzrechtliche Delegitimierung des Staates, die allesamt in jüngerer Vergangenheit an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen haben, Einzug in die neue Auflage.
Die Informationsbroschüre ist wie bisher in drei Teile gegliedert:
Im ersten Teil werden die verschiedenen rechts- und linksextremistischen Organisationen vorgestellt.
Der zweite Teil der Broschüre dient dem Entlarven extremistischer Strömungen und Ziele. Anschaulich werden „Zeichen”, Slogans und Wording der extremistischen Gruppierungen und deren Jugendarbeit vorgestellt.
Der dritte Teil leistet Hilfestellung, wie Extremisten begegnet werden kann, und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Vereine präventiv gegen extremistische Unterwanderung aufstellen können. Tipps, Handlungsempfehlungen und eine umfangreiche Link-Sammlung zur weiteren Vertiefung des Themas runden die Broschüre ab.
Ab Anfang April kann die Broschüre in der Geschäftsstelle des BSSB bestellt werden, Kontakt: carmen.petrik@bssb.bayern