Projektausschreibung 2024 der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern │ Ehrenamtspreis 2024 der Versicherungskammer Stiftung │ Rückblick-Posting des DOSB-ReStart-Programms
Unsere Inforeihe zu Projekten, Initiativen und Preisen aus dem Bereich der Eh-renamtsförderung hält die Mitgliedsvereine des BSSB auf dem Laufenden, wenn es darum geht, das mannigfache, ehrenamtliche Engagement in Schüt-zenhand bestmöglich zu fördern – zuletzt in der BSSB-Information vom 4. Dezember 2023. Nun folgt ein Update: Aktuell gehen eine Projekt- und eine Preisausschreibung neu an den Start sowie ein Projektrückblick – Initiativen, die auch für die Schützenvereine bzw. Schützengesellschaften interessant sein können.
Projektausschreibung 2024 der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
Vom 15. Januar 2024 bis 13. März 2024 startet die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern erneut eine bayernweite Projektausschreibung.
Gefördert werden können Projekte, die das folgende Schwerpunktthema aufgreifen: „(Re-)Vitalisierung der Dörfer und Stadtviertel: Ehrenamt belebt Stadt- und Dorfgemeinschaften“. Die diesjährige Ausschreibung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern richtet sich daher an alle, die ein konkretes Projekt in (strukturschwachen) Regionen, Städten oder Gemeinden zum Erhalt oder zur (Re-)Vitalisierung von Stadt- und Dorfgemeinschaften durchführen wollen.
Denkbar ist die Förderung von ehrenamtlich getragenen Projekten wie z.B. der Aufbau von neuen Angeboten im Bereich Sport, Kultur oder Bildung vor Ort.
Antragstellung und Fristen:
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich über ein Online-Formular. Bewerbungsschluss ist der 13. März 2024. Bitte beachten Sie, dass bei der Antragstellung die Richtlinien zur Förderung bindend sind. Das Antragsformular und die Richtlinien zur Förderung finden Sie auf der Infoseite der Stiftung.
Infos und Ansprechpartner:
Neben der Infoseite steht Ihnen die Stiftung unter info@ehrenamtsstiftung.bayern.de oder telefonisch während der Geschäftszeiten (Mo.-Do., jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr) unter 0 89 / 12 61-29 50 oder -29 51 zur Verfügung.
Hintergrundinfo:
Bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern haben Sie die Möglichkeit, eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro bis zu maximal 10.000 Euro für Ihr Vorhaben zu beantragen. Die Stiftung fördert Projekte, deren zukunftsweisende Konzepte und Ideen durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärken, unterstützen und weiterentwickeln. Die Gesamtfördersumme beträgt in diesem Jahr 150.000 Euro.
Ehrenamtspreis 2024 der Versicherungskammer Stiftung
Die Versicherungskammer Stiftung startet ab sofort die Ausschreibung für den Ehrenamtspreis 2024. Der Preis würdigt innovative Ideen und Projekte mit einem Preisgeld von insgesamt 45.000 Euro.
Unter dem Motto „Ehrenamt bewegt! Ehrenamt setzt Impulse ↔ Engagiert in die Zukunft“ möchte die Versicherungskammer Stiftung ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und würdigen. Ausgezeichnet können u.a. Projekte werden, welche die inhaltliche wie technische Weiterentwicklung des Ehrenamts fördern, um zukunftsfähig zu bleiben, oder erfolgreich neue Mitglieder gewonnen haben. Es sind Bewerbungen aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements möglich. Die bewegenden Ideen und Impulse für die Zukunft des Ehrenamtes können sich u. a. folgenden Fragestellungen widmen:
- Welche Maßnahmen helfen dabei, sowohl erfahrene als auch neue Engagierte für ein Ehrenamt zu aktivieren?
- Mitgliedermitbestimmung – ein Erfolgsfaktor?
- Wie können organisationsübergreifende Begegnungen erzeugt werden, um gemeinsam etwas zu bewegen?
- Wie wird Bewährtes mit Neuem verknüpft?
- Was bewirken Digitalisierungsmaßnahmen?
- Wie werden neue Zielgruppen angesprochen?
- Strukturwandel als Lösung für den Fortbestand des Engagements?
- Wie können wir unsere Engagierten stärken (z. B. beim Thema Resilienz)?
Antragstellung und Fristen:
Eine Bewerbung ist ausschließlich online möglich. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2024. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung finden Sie unter folgendem Link: https://versicherungskammer-stiftung.de/preise/ehrenamtspreis/ehrenamtspreis-2024/ausschreibung/
Infos und Ansprechpartner:
Neben der Infoseite steht Ihnen die Stiftung unter info@versicherungskammer-stiftung.de oder telefonisch unter 0 89 / 21 60 27 91 zur Verfügung.
Hintergrundinfo:
Es gibt zwei Preiskategorien:
- In der ersten Preiskategorie, dem „Ehrenamtspreis 2024“, werden insgesamt acht Preisträger, jeweils einer pro Regierungsbezirk in Bayern und der Pfalz, mit einem Preisgeld von 5.000 Euro pro Preisträger ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.
- Die zweite Preiskategorie beinhaltet den „Publikums-Ehrenamtspreis 2024“ – diese Kategorie ist mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro dotiert. Beim Publikumspreis stehen Innovation und Impulskraft im Fokus, insbesondere Konzepte, die eine breite Wirkung zum Beispiel in der Nachwuchsgewinnung, Öffentlichkeitsarbeit oder Weiterentwicklung des bestehenden Engagements erzielen können. Wichtig ist, dass es sich hierbei um Projektideen und Konzepte handelt, die noch nicht umgesetzt wurden. Aus allen Einreichungen wird eine Fachjury im Frühjahr 2024 bis zu zehn Bewerbungen nominieren. Diese Vorauswahl an Projekten wird dann auf der Website der Versicherungskammer Stiftung veröffentlicht und zur öffentlichen Online-Abstimmung freigegeben. Das Preisgeld wird unter den Projekten mit den meisten abgegebenen Stimmen verteilt und soll zur Umsetzung des Projekts eingesetzt werden.
- Eingereicht werden können beispielsweise geplante Maßnahmen wie neue Kommunikationskonzepte, Nachwuchskampagnen sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, um das bisherige Engagement auszubauen oder weiterzuentwickeln.
Rückblick-Posting des DOSB-ReStart-Programms
Das mit verschiedenen Säulen und Modulen groß angelegte Förderprogramm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) neigt sich seinem Ende zu: Die fürs Sportschießen relevanten Antragsfristen sind bereits ausgelaufen.
Nun soll ein gemeinsamer Projekt-Rückblick in der Woche vom 22. bis 28. Januar 2024 die Highlights aus Vereinen, Verbänden oder Kommunen teilen und beste Momente, Erfolge oder Erlebnisse mit dem ReStart-Programm unter dem Hashtag #sportnurbesser veröffentlichen. Verlinkt sind der Kanal sportdeutschland auf Instagram, Facebook oder X (ehemals Twitter) sowie der DOSB auf LinkedIN.
Layoutvorlagen, einen Bilderpool und Inspirationen für ein Posting im Design der ReStart-Kampagne finden sich auf Brandox.
Fristen:
Die Postings sind im Aktionszeitraum vom 22. Januar bis zum 28. Januar 2024 möglich.
Infos und Ansprechpartner:
Alles Nähere zum Gesamtprogramm inklusive der Erreichbarkeit für Anfragen findet sich auf der diesbezüglichen Infoseite des DOSB: https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart
Hier werden die allgemeine E-Mailadresse restart@dosb.de und die Telefon-Hotline 0 69 / 67 00-5 55 angegeben.
Hintergrundinfo:
Im Vorfeld der Aktion konnte der BSSB unter Hinzuziehung des DOSB und des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) erfolgreich die Antragsfähigkeit der bayerischen Schützenvereine und Schützengesellschaften bestätigen.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden – Ihr BSSB.