Neue Landesschützenkönige Bayerns sind ausgerufen

Eine Teilnehmerzahl von rund 2.650 Schützinnen und Schützen an insgesamt 16 Schießtagen, 80 elektronische Luftgewehr- und Luftpistolen-Schießstände, eine Unzahl an attraktiven Preisen, über 40 ausgeschossene Scheibengattungen, darunter auch die Königsscheiben Luftgewehr, Luftpistole und Jugend – im Schützen-Festzelt auf der Wiesn hieß es dieses Jahr wieder „Gut Schuss“.

„Ich freue mich, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause unser Oktoberfest-Landesschießen wieder starten konnte und die bayerischen Schützinnen und Schützen ein weiteres Mal ihren Sportsgeist beim weltweit größten Freischießen bewiesen haben“, so Bayerns 1. Landesschützenmeister Christian Kühn. „Mit scharfem Aug‘ und ruhiger Hand“ wurden beim traditionellen Oktoberfest-Landesschießen – seit heuer Immaterielles Kulturerbe Bayerns – die Preisträger und Landesschützenkönige ausgeschossen.

Das Oktoberfest-Landesschießen 2022 krönte dabei ein fulminanter Abschluss: Die neuen Landesschützenkönige wurden vom 1. Landesschützenmeister Christian Kühn am Fuße der Bavaria vor zehntausenden Wiesn-Besuchern ausgerufen:

 

Der Landesschützenkönig mit dem Luftgewehr 2022:

Florian Retzer         
vom Schützenverein Eichenlaub Thansau (Oberbayern)        
mit einem 8,0-Teiler

Florian Retzer ist seit elf Jahren Sportschütze. In seinem Heimatverein war er bereits 2020 Schützenkönig, 2015 war er 2. Gauschützenkönig.

Mit einem 17,0-Teiler ist Frank Ziener von der Priv. Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt (Oberfranken) der Landesvizeschützenkönig Luftgewehr. Seit 1993 Schütze, ist er amtierender Schützenkönig auf Vereinsebene, zudem 2. Schützenmeister und eifriger Besucher des Oktoberfest-Landesschießens.

 

Der Landes-Jugend-Schützenkönig 2022:

Johannes Sperlich  
von den Magnusschützen Leuterschach (Schwaben) 
mit einem 25,5-Teiler

Johannes Sperlich ist seit sieben Jahren Sportschütze. Er war bereits Stadtjugendkönig.

Mit einem 32,4-Teiler ist Leon Sendelbach von der Schützenkameradschaft Roden (Unterfranken) der Landesvize-Jugendschützenkönig Luftgewehr. Er ist seit ca. fünf Jahren Schütze und in seinem Heimatverein Jugendwart. Auf Vereinsebene war er bereits einmal Schützenkönig.

 

Der Landesschützenkönig mit der Luftpistole 2022:

Peter Hohenester    
vom Schützenverein Heimenkirch (Schwaben) 
mit einem 31,7-Teiler

Peter Hohenester ist seit sieben Jahren Sportschütze. Der Landesschützenkönig ist sein erster Schützenkönigstitel.

Mit einem 50,1-Teiler ist Franz Steiner von den Ruperti-Sportschützen Freilassing (Oberbayern) der Landesvizeschützenkönig mit der Luftpistole. Seit 1984 Schütze war er von 1990 bis 1995 im österreichischem Nationalteam. Nach erfolgreicher Trainerausbildung trainiert er heute seine Tochter Sylvia.

Die neuen Landesschützenkönige teilen sich die Regentschaft mit drei weiteren Schützenkönigen, die ihren Königsschuss bereits vor oder parallel zum Oktoberfest-Landesschießen abgegeben haben:

 

Der Landesschützenkönig Traditionswaffen 2022:

Hannes Ort  von der unterfränkischen SG Fortuna Röttingen mit einem 616,8-Teiler auf der Königsscheibe, geschossen mit dem Feuerstutzen auf 100 Meter bereits eine Woche vor Wiesnbeginn. Die Königswürde ist für Hannes Ort eine freudige Premiere, die er auf der Schießanlage der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München errungen hat.

 

Der Landesschützenkönig mit der Armbrust 2022:

Simon Schormeier von der Armbrustschützengilde Fähnlein Rechberg im Frundsberg Festring Mindelheim e. V., ausgeschossen auf der Theresienwiese am Scheibenschießstand und zusätzlich unterm Vogelbaum in Lochhausen. Simon Schormeier ist 18 Jahre jung, hat zum ersten Mal auf den Adler geschossen und damit gleich einen zweifachen Sieg errungen: Er ist nun Landesschützenkönig mit der Armbrust und zugleich Gewinner des Juniorenwanderpreises mit der Armbrust.

 

Der Bundesschützenkönig 2022 der Gebirgsschützen:

Christian Becherer  von der Gebirgsschützen Kompanie Garmisch mit einem 171-Teiler, geschossen in Kreuth beim Bundesschießen des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien. Christian Becherer ist gebürtiger Garmischer und neben seiner Zugehörigkeit zur Gebirgsschützen Kompanie Garmisch zugleich Mitglied bei der Schützengesellschaft Edelweiß Garmisch-Partenkirchen e. V.

 

Die Landesschützenkönige und der Bundesschützenkönig repräsentieren nun für ein Jahr die Schützenkultur Bayerns. 1. Landesschützenmeister Christian Kühn: „Ich gratuliere und danke Euch zugleich, denn Ihr lebt und pflegt mit viel persönlicher Überzeugungskraft unsere Schützenkultur. Ihr tragt dazu bei, dass unser Schützenwesen dort ist und bleibt, wo es hingehört: mitten in der Gesellschaft.“

Nach der Ausrufung der Landesschützenkönige beendete das traditionelle „Abböllern der Wiesn“ das Münchner Oktoberfest 2022. Der gemeinsame Salut aller Böller- und Salutschützen ist zugleich ein Dank an alle, die am Oktoberfest-Landesschießen teilgenommen haben – vor allem ist er aber auch Vorfreude aufs nächste Jahr.

Fotoalbum auf den Facebookseiten des BSSB

Fotos der Preisträger 2022 in Druckauflösung zum Download (auch zur Verwendung in der örtlichen Presse)

Fotos der Landesschützenkönige in Druckauflösung zum Download (auch zur Verwendung in der örtlichen Presse)