Klausjürgen Junge als Landesschützenkönig Feuerstutzen proklamiert

Wir feiern den ersten Landesschützenkönig des Jahres 2023! Bei den Bayerischen Meisterschaften für Traditionswaffen, die bei der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München in Allach stattfand, proklamierten die Traditionsreferenten Thomas Huß und Mario Thomas zusammen mit 1. Landesschützenmeister Christian Kühn Klausjürgen Junge als Landesschützenkönig mit dem Feuerstutzen. Klausjürgen Junge sicherte sich die Ehre mit einem 862,0-Teiler.

Für Klausjürgen Junge war die Meisterschaft ein Heimspiel, da er für die Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München an den Start ging. Der 72-jährige Maisacher hat schon einige Erfahrung als Schützenkönig. In seiner 30-jährigen Schützenkarriere war er bereits mehrfach Vereinsschützenkönig mit dem Luftgewehr und dem KK-Gewehr, außerdem Gauschützenkönig mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 und 100 Meter. Auch bei den Bezirksmeisterschaften mischt er speziell mit dem KK-Gewehr auf 100 Meter in den Medaillenrängen mit, zuletzt wurde er in diesem Jahr sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb Bezirksmeister.

Seit 2005 ist Klausjürgen Junge zudem als engagierter Traditionsschütze unterwegs, zunächst mit dem traditionellen Zimmerstutzen und seit 2018 auch mit dem Feuerstutzen. Er nimmt bayernweit an Traditionsschießen teil und das ein oder andere Mal auch an Wettbewerben in Österreich. Sein Aydt-Stutzen ist sogar bereits zum zweiten Mal „Königsstutzen“. Im Jahr 2018 hatte sich Georg Rudolf Menter von Klausjürgen Junge den Feuerstutzen geliehen und war damit Landesschützenkönig geworden. In diesem Jahr verhalf der Aydt-Stutzen seinem Eigentümer zur Ehre des Landesschützenkönigs mit dem Feuerstutzen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos der Geehrten finden Sie in der Bildergalerie

Foto: Landesschützenmeister Christian Kühn und der Schützenmeister der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München, Simon Muschiol, zählten zu den ersten Gratulanten.