Charakteristik
Charakteristik
Mit welchem vorrangigen Ziel wird der Bayernkader geführt?
Vorrangig geht es um die Sichtung und Ausbildung besonders begabter, hochmotivierter Sportschützen, die sich über die Ranglistenwettkämpfe des Deutschen Schützenbundes für die Nationalmannschaft empfehlen.
Darüber hinaus messen sich die Bayernkaderschützen mit Sportlern anderer Landesverbände und DSB-Verbandsrundenwettkämpfen.Die leistungsstärksten Landeskader starten für den BSSB zu internationalen Wettkämpfen.
Wie kommt man in den Bayernkader Gewehr?
Kleinkaliber-Dreistellungskampf
Jährlich führt der BSSB eine Qualifikationsrunde für die Schützinnen und Schützen der Jugend- und Juniorenklasse durch, die Grundlage für die Sichtung des Landeskaders für das Folgejahr bildet. An dieser Runde nehmen der aktuelle Bayernkader und die leistungsstärksten Bezirkskaderschützen teil.
Die Qualifikationsrunde beginnt im März mit dem Eröffnungswettkampf (nur KK-3x20). Weiterhin fließen die Resultate von der Bayerischer Meisterschaft, dem Landesschützenmeisterpokal sowie der Deutschen Meisterschaft ein.
Der Jahreshöhepunkt, die Deutsche Meisterschaft ist gleichzeitig der letzte Wettkampf der Qualifikationsrunde, deren Rangliste auf dieser Homepage unter der jeweiligen Jahresangabe unter "Ranglisten/Ausscheidungen" veröffentlich sind.
Die Bezirkskaderschützen werden zum Eröffnungswettkampf (nur KK-3x20) und Landesschützenmeisterpokal (KK-Dreistellung und Luftgewehr) durch die jeweiligen Meldeverantwortlichen an den BSSB gemeldet und darüber hinaus auch von ihren Bezirken eingeladen.
Meldeverantwortliche der Bezirke:
Mittelfranken: Magnus Weinberger
München: Simon Muschiol
Niederbayern: Markus Waschlinger
Oberbayern: Bettina Pfeffermann
Oberfranken: Sabrina Bär
Oberpfalz: Peter Trägner
Schwaben: Jessica Langer
Unterfranken: Kristin Hemmerich
Der Bayernpokal wird ebenfalls bei der Kadersichtung berücksichtigt. Das Resultat geht in den Leistungsdurchschnitt der Wettkämpfen der Qualifikationsrunde mit ein. Die für die Kaderzusammenstellung bedeutsame Durchschnittsleistung wird in der Rangliste der Qualifikationsrunde entsprechend aufgeführt!
Luftgewehr
Für die Schützen/-innen der Jugend- und Juniorenklasse wird ebenfalls eine Rangliste aus folgenden Wettkämpfen gebildet: Luftgewehr-Cup, Bayerische Meisterschaft, Landesschützenmeister-Pokal, Deutsche Meisterschaft.
An der Qualifikationsrunde nimmt der gesamte Bayernkader teil. Zusätzlich können die Meldeverantwortlichen der Bezirke weitere Schützen aus ihrem Kader melden.
Die Zusammenstellung des Bayernkaders "Luftgewehrspezialisten" erfolgt durch das BSSB-Trainerteam auf der Grundlage des Leistungsprinzips (Rangfolge in der Qualifikationsrunde) und Perspektive (Jahrgang) sowie leistungssportliche Einstellung.
Die Luftgewehr-Spezialisten werden in der Kadergruppe L2 geführt und in den Lehrgängen sinnvoll eingebunden. Die Nominierung der Schützen/innen zur DSB-Sichtung bzw. -Ausscheidung erfolgt durch den Landestrainer.
Schüler Luftgewehr-Dreistellung
Ab 2014 wird auch für die Ermittlung des Schülerkaders eine Qualifikationsrunde durchgeführt. Die beiden Erstplatzierten der Gesamtrangliste werden, bei entsprechendem Alter (Verbleib in der Schülerklasse) in den Schülerkader des Folgejahres aufgenommen.
Folgende Wettkämpfe zählen für die Qualifikationsrunde: BSSB-Schülersichtung (Ø 2 Programme 3 x 10 Schuss), dezentraler Bezirks-Wettkampf (1 Programm 3 x 10 Schuss), Bezirksmeisterschaft (1 Programm 3 x 10 Schuss),
Bayerische Meisterschaft (Programm 3 x 20 Schuss) und Landesjugendpokal ( 1 Programm 3 x 20 Schuss).
Die restlichen Plätze des Schülerkaders (Kaderstärke 10) werden in der im Januar vom BSSB organisierten Schülersichtung ermittelt.